• SSB Stark Stahlbau: „Neuer Plasmaschneider ist weitere Investition in die digitale Zukunft“

    Das Coburger Familienunternehmen SSB Stark Stahlbau nimmt 2019 eine neue Monoblock-Plasmaschneidanlage in Betrieb. Sie ist konstruiert für höchste Schneidqualität beim Autogen- und Plasmaschneiden.

    Bild„Für uns ist die neue Anlage eine weitere Investition in die digitale Zukunft unseres Unternehmens“, sagt Geschäftsführer, Dipl.-Ing. (FH) Thomas Stark. 2019 hat der Unternehmer in seinem Werk im südthüringischen Hinternah eine neue Monoblock-Plasmaschneidanlage in Betrieb genommen. Konstruiert ist die Anlage (HPI Optitome2; Lincoln Electronic) für höchste Schneidqualität beim Autogen- und Plasmaschneiden.

    Sie gilt als robust, ist vielseitig einsetzbar und effizient in der Bearbeitung. Die neue Anlage wird seit ihrer Inbetriebnahme für unterschiedliche Anwendungen eingesetzt: Zur Plasmamarkierung etwa, zum Plasmaschneiden, Rohrschneiden und Autogenschneiden. „In allen Bereichen erzielt sie eine sehr hohe Schnittqualität und kann durch ihre Benutzerfreundlichkeit bei der Bedienung punkten“, sagt Thomas Stark, der sichtlich zufrieden ist mit den erzielten Ergebnissen.

    Die Anlage beherrscht zwei der drei gängigen thermischen Schneidverfahren nahezu vollautomatisch: Neben dem autogenen Brennschneiden ist dies auch das Plasmaschneiden. Letztlich bestimme der zu bearbeitende Werkstoff, dessen Materialstärke und die erforderliche Schnittkantenqualität die Auswahl des Verfahrens, weiß Thomas Stark. „Mit der neuen Maschine kann ich Baustahl in unterschiedlicher Stärke vollautomatisch trennen und zum Schweißen vorbereiten.“ Dabei eigne sich das Autogenschneiden vor allem bei dickeren Materialien.

    Beim Plasmaschneiden kann sie eine maximale Dicke des Materials von 50 Millimetern bearbeiten. „Das Plasmaschneiden kommt vor allem bei hochlegierten Materialien zum Einsatz“, sagt Thomas Stark. „Mit diesem Verfahren kann ich sowohl einfache Zuschnitte als auch anspruchsvolle Plasma-Brennteile oder Schweißnahtvorbereitungen aus allen Metallen toleranzgenau schneiden.“

    Dabei erreicht die Anlage eine maximale Schnittgeschwindigkeit von 15 Metern pro Minute. „Überzeugt hat mich neben der Benutzerfreundlichkeit auch der hohe Automatisierungsgrad der beiden Verfahren“, so Thomas Stark. Die Maschine setze nahezu vollautomatisch alle Programmparameter um.

    Weitere Informationen zum Unternehmen, seinen Leistungen und Projekten gibt es online: www.stark-stahlbau.de.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    SSB Stark Stahlbau GmbH
    Herr Thomas Stark
    Esbacher Str. 13
    96450 Coburg
    Deutschland

    fon ..: 09561 8626-0
    web ..: https://www.stark-stahlbau.de
    email : presse@agentur-zb.de

    SSB Stark Stahlbau GmbH ist ein Familienunternehmen in der zweiten Generation. Mit fast 40-jähriger Erfahrung und Projekten in ganz Deutschland sind wir spezialisiert auf die Konstruktion und den Bau von Stahlkonstruktionen wie Brücken, Hallen und Treppentürme. Modernste Maschinen und ein erfahrenes 40-köpfiges Team erlauben uns, an unseren beiden Standorten in Coburg und Hinternah Großprojekte aber auch feingliederige und architektonisch anspruchsvolle Konstruktionen zu planen und zu realisieren. Von der Planung über die Fertigung bis zur Montage: Bei Kunden aus ganz Deutschland genießen wir einen hervorragenden Ruf.

    Pressekontakt:

    zahner bäumel communication
    Herr Markus Zahner
    Oberauer Str. 10a
    96231 Bad Staffelstein

    fon ..: 09573 340596
    web ..: https://www.agentur-zb.de
    email : presse@agentur-zb.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Categories: Presse - News

    Comments are currently closed.