• Von Antwerpen nach Ummanz

    Auf den Spuren eines Kirchenschatzes

    BildRein äußerlich sieht sie recht unspektakulär aus, die St. Marien Kirche in Waase auf Ummanz. Doch in ihrem Inneren birgt die Dorfkirche auf Rügens kleiner Schwesterinsel ein durchaus bemerkenswertes sakrales Kleinod: einen rund 500 Jahre alten Schnitzaltar aus Antwerpen.

    Im RügenInsider-Blog von Ostseeappartements Rügen (OAR) ist nachzulesen, was es damit auf sich hat. Datiert wird der prachtvolle Altar auf das Jahr 1520. Er besteht aus drei Teilen: dem Schrein mit Szenen aus der Passion Christi und dem Leben des englischen Heiligen Thomas Becket (1118-1170), den aufwändig bemalten und klappbaren Flügeln sowie der mit Spruchbändern bemalten Predella.

    Dem kleinen Kirchenführer, den der interessierte Besucher vor Ort erwerben kann, ist außerdem zu entnehmen, dass sich der Verzicht auf eine Bekrönung – das sog. Gesprenge – bei alten niederländischen Altären häufig findet. 

    Wie und wann genau der Altar denn nun aus Antwerpen bis nach Ummanz gelangte, bleibt im Nebel der Zeit verborgen. Sehr wahrscheinlich aber stand er ursprünglich auf dem Laienaltar S. Crucis in der Stralsunder St. Nikolai-Kirche, bevor er dort wohl 1702 abgebaut und an die Kirche in Waase verkauft wurde.

    Für Kirchenliebhaber bemerkenswert sind außer dem Altar die um 1470 entstandenen Gewölbemalereien, das spätgotische Kruzifix aus Eichenholz, der Sakramentsschrein, die Kanzel sowie die Mitte des 17. Jahrhunderts entstandene Westempore mit Malereien und der 1992 aufwändig restaurierten Orgel.

    Ummanz ist als Natur- und Wassersportparadies bekannt. Die Redakteure von OAR empfehlen dem Leser denn abschließend auch einen Besuch in der Nationalpark-Ausstellung „Insel Schatz Ummanz“ gleich neben der St. Marien Kirche.

    Zum Artikel mit zahlreichen Bildern: http://oar2.de/PW

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Ostseeappartements Rügen Vermarktungs-GmbH & Co. KG
    Frau Yvonne Heyden
    Granitzer Straße 8
    18586 Ostseebad Sellin
    Deutschland

    fon ..: 038303 90940
    fax ..: 038303 90944
    web ..: https://www.ostseeappartements-ruegen.de
    email : info@oar1.de

    Die Ostseeappartements Rügen Vermarktungs-GmbH & Co. KG (OAR) mit Agenturen im Ostseebad Sellin und im Ostseebad Binz vermittelt Ferienhäuser, Appartements und Ferienwohnungen auf der Insel Rügen. Dabei zeichnen sich die überwiegend in Privatbesitz befindlichen Objekte im Portfolio von OAR durch ihre exklusive Lage und eine hochwertige, individuelle Einrichtung und Ausstattung aus und können auf der firmeneigenen Website mit zahlreichen Bildern und Videos ausführlich besichtigt und bequem online gebucht werden.

    Mit breit aufgestellten Aktivitäten im Bereich Social Media, der eigenen OAR-App und dem RügenInsider-Blog ist Ostseeappartements Rügen auch in Sachen Kundenbindung sehr aktiv. Die Immobiliensparte des Unternehmens – Ostseeappartements Rügen Immobilien – bietet darüber hinaus allen Immobilienkäufern und -verkäufern kompetente und vertrauensvolle Unterstützung.

    www.ostseeappartements-ruegen.de

    Pressekontakt:

    Ostseeappartements Rügen Vermarktungs-GmbH & Co. KG
    Frau Yvonne Heyden
    Granitzer Straße 8
    18586 Ostseebad Sellin

    fon ..: 038303 90940
    email : marketing@oar1.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Categories: Presse - News

    Comments are currently closed.