-
Initiative Baumpatron: Größtes Waldpatenschaftsprojekt der Republik kommt aus Oberbayern
Die private Klimawald-Initiative „Baumpatron“ setzt mit regionalen Waldpatenschaften im Großraum München neue Maßstäbe
Wer einen aktiven Beitrag gegen den Klimawandel leisten will, hat ab sofort direkt vor den Toren Münchens die perfekte Möglichkeit dazu. Denn mit Baumpatron geht das bisher größte private Klimawald-Patenschaftsprojekt Deutschlands an den Start. Unter www.baumpatron.de stehen zwei besondere Patenschaftsmodelle für den knapp zweihundert Hektar großen Elkofer Forst zur Auswahl. Das Besondere daran: Anders als „üblich“, geht es nicht darum, neue Bäume zur eigenen Gewissensberuhigung zu pflanzen. Im Fokus steht stattdessen die klimaoptimierte Pflege eines kompletten, bestehenden und funktionierenden Ökosystems.
Durch die quadratmeterweise und jährlich vergebenen Patenschaften soll der oberbayrische Mischwald mit seinem bis zu 120-Jahre alten Baumbestand und der funktionierenden Tier- und Pflanzenwelt aus dem bisher (noch) notwendigen Kreislauf der holzwirtschaftlichen Verwertung herausgeholt werden.
Um diese Herausforderung jedoch auch finanziell erfolgreich zu meistern, hat die Betreiberfamilie Rechberg die nicht profitorientierte Initiative Baumpatron ins Leben gerufen.
Die Idee: Schon mit nur 1,80 Euro pro geschütztem Quadratmeter Wald im Jahr ermöglichen zukünftige Baumpatron*essen es den erfahrenen Forstwirten um die Initiatoren Sophie und Max, sich voll und ganz auf die klimaoptimierte Pflege des oberbayrischen Mischwald-Idylls zu konzentrieren.So könnten schon die ersten eintausend Baumpatron*essen mit jeweils zehn Quadratmeter umfassenden Waldpatenschaften einen ganzen Hektar Wald (10.000 Quadratmeter) für nur 1,50 Euro pro Person im Monat in einen nachhaltig optimierten Klimawald mit einer CO2-Senkenleistung von bis zu 16 Tonnen verwandeln. Eine Fläche, größer als alle anderen Projekte in Bayern zusammen. Und mehr als eine deutsche Kleinstadt am Tag „ausatmet“.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
BAUMPATRON – Initiative für CO2-Waldpatenschaften im Elkofer Forst bei München
Herr Max Rechberg
Elkofer Wald 1
85567 Grafing b. München
Deutschlandfon ..: +4989954575450
fax ..: +4989954575469
web ..: https://www.baumpatron.de
email : baumpatron@comprisma.deÜber BAUMPATRON
Mit den günstigen Waldpatenschaften für 1,80 Euro pro m²/Jahr von BAUMPATRON soll die klimaoptimierte Umwidmung eines möglichst großen Teils des Elkofer Walds in Oberbayern ermöglich werden. Weg von der zum Erhalt des Forstes (bisher) notwendigen Holzproduktion; hin zur klimaoptimierten Waldpflege mit hocheffizienter CO2-Senkenleistung. Langfristiges Ziel der ambitionierten Klimaschutz-Initiative vor den Toren Münchens ist die Verpatung von bis zu 200 Hektar bestehendem Mischwald – was BAUMPATRON zum größten privaten Klimawald-Projekt macht. Nicht nur in Deutschland, sondern wahrscheinlich in ganz Europa! Für das erste Jahr sind allerdings erst einmal bis zu 10.000 Quadratmeter in Patenschaft angepeilt.
Pressekontakt:
comprisma – Agentur für Inbound Content Marketing & PR
Herr Björn Berensmann
Dachauer Str. 14
80335 Münchenfon ..: +4989954575450
web ..: https://www.comprisma.de
email : baumpatron@comprisma.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Azincourt Energy berichtet über den aktuellen Stand der Herbst- und Winterbohrprogramme Die Geschichte des Zinnpreises
Initiative Baumpatron: Größtes Waldpatenschaftsprojekt der Republik kommt aus Oberbayern
auf Wo Was suchen
Wo Was – neu veröffentlicht
- Copper One Resources Corp. gibt geänderte Bedingungen für das zuvor angekündigte Angebot von Special Warrants bekannt – Einführung von Non-Flow-Through- und Flow-Through-Special Warrants
- Blue Moon Metals erhält die Genehmigung zur Wasserverschmutzungskontrolle, die Baugenehmigung für die Abraumlagerstätte und hinterlegt eine Sanierungskaution, wodurch der Baubeginn bei seinem Springer-Wolframprojekt
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Essen: ProCoReX Europe GmbH – Europaweit
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Generationswechsel in der Geschäftsstellenführung der KBU Logistik
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- HARIBO als Werbeartikel: Wenn aus einem kleinen Tütchen ein großer Markenauftritt wird
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
Content veröffentlichen auf WO WAS
Dieser Content wurde veröffentlicht von Connektar
Wo Was – Archiv
Wo Was – Informationen und News

Comments are currently closed.